Helix: The Conjunktion

Notizen

 

Ausgangsgedanke

·         Jede Welt hat eine Seele.

·         Gerät die Welt aus dem Gleichgewicht oder wird die Seele mit Gewalt befreit, verwandelt sie sich in einen wütenden Geist, der auch andere Welten vernichten kann.

 

 

Grundidee:

In einem Sonnensystem existieren zwei Planeten in der habitaten Zone:

·         Induria: Die 3. Welt des Systems ist ein tropisch-warmer Planet voll dichter Dschungel, Sümpfen und Wüsten. Die Bewohner leben auf einem mehr oder minder mittelalterlichen Techlevel:

o   Jindi (kleine, affenartige Humanoide, die perfekt an das Leben im Urwald angepasst sind)

o   Sakar (mittelgroße Echsenwesen mit kräftigen Oberarmen, die als Beine umfunktioniert sind)

o   Zheep (kleine Echsenwesen aus den Sümpfen)

o   Vyen (hochgewachsene, humanoide katzen-/hundeartige Humanoiden)

o   Einzige Ausnahme sind die technisch sehr hoch entwickelten Hakuni (Humanoide mit Hornplattengesichtern und genetisch optimierten Körpern), die sich aber als Hüter des Planeten sehen.

o   Marauder (Plünderer und Kriminelle von Exor, die auf Induria ausgesetzt wurden)

·         Exor: Die 4. Welt des Systems besitzt ein gemäßigtes Klima. Das Techlevel des Planeten ist sehr hoch, inklusive der ersten Schritte der intersolaren Raumfahrt, und kann auf einem Cyberpunk-Niveau angesetzt werden. Die Bewohner von Exor sind alles Menschen, doch setzen sie bio-kybernetische Hilfsmittel ein, um ihre Körper sinnvoll oder auch eher sinnfrei zu modifizieren. Exor wird von Großkonzernen regiert, welche über eigene Territorien auf dem Planeten verfügen.

 

Zu Exor gehört der Mond Ooth, der auf einer Umlaufbahn um den Planeten kreist. Ooth soll reich an Rohstoffen sein, während diese auf Exor ziemlich ausgebeutet wurden. Der Großkonzern Marajima entwickelt den Plan mit Hilfe von Gravitationsstrahlern Teile von Ooth abzusprengen und diese dann in der Umlaufbahn von Exor zu zerlegen.

 

Marajima errichtet auf Exor und Induria eine gewaltige Gravitonkanone, um mit ihre Teile des Mondes abzuschneiden. Als es zum Einsatz der Gravitonkanone kommt und ein Teil von Ooth abgeschnitten wird, zerbricht der Mond regelrecht und gibt seine Seele frei. Ta’Rakon, der Weltengott von Ooth erwacht. Er erweckt die Seelen von Exor und Induria, Waruya und Kalua, und vereint sich mit ihnen.  Die Trümmer des Mondes vereinen sich zu einer Art Helix und verbinden Exor und Induria miteinander.

 

Nun drehen sich die beiden, zusammengewachsenen Welten um die Reste von Ooth, der nun das neue Zentrum darstellt. Der Abstand zwischen den beiden Planeten hat sich stark verkleinert und beide Welten besitzen nun die gleiche Atmosphäre.

Die Verschmelzung hat auf beiden Welten schwere Zerstörungen angerichtet. Teile der Planeten wurden aus ihnen herausgerissen und schweben nun wie Asteroiden zwischen den Welten innerhalb der Helix.

·         Abermillionen Menschen von Exor verloren ihre Leben bei der Vereinigung der Weltenseelen. Die blühende Industrie des Planeten wurde zu einem großen Teil vollkommen ausgelöscht. Die Überlebenden finden sich nun in einer postapokalyptischen Welt wieder und müssen sich mit den neuen Gegebenheiten wie der neuen Rotationsachse im Zentrum der Helix abfinden. Die verbliebenen Großkonzerne versuchen wieder die Kontrolle über die Welt zu erlangen und versuchen zudem die Helix zu nutzen, um nun auch Induria ausbeuten zu können.
In der Helixzone von Exor entstand aus den Menschen, welche die Vereinigung überlebten eine neue Spezies: Die Gar. Diese entstanden durch das Übermaß an Seelenenergie in dem Gebiet und Teile der Welt vereinten sich mit ihnen. Die Gar sind immer noch menschlich, doch besitzen sie eine rindenartige, ledrige oder auch krustige, steinartige Haut.

·         Induria wurde zwar genauso hart getroffen wie Exor, doch wurden hier keine Millionenstädte vernichtet. Stattdessen haben sich die Bewohner von Induria viel schneller an die neue Umstellung gewöhnt und arrangiert. Besonders die hochtechnisierte Hakuni sind besonders an der neuen Situation interessiert, haben aber auch gleichzeitig Angst vor weiteren Einmischungen der Exorier auf Induria.
In der Helixzone von Induria entstand auch eine neue Rasse aus Teilen der Hakuni: Die Zaitar. Diese stellen eine Vereinigung der genetisch optimierten Hakuni und der Weltengeister dar. Sie sind eine Mischung aus Hakuni, Tier und Pflanze.

·         Die Helix, entstanden aus den Weltenseelen Ta’Rakon, Waruya und Kalua, ist ein seltsamer Ort geworden. Die Trümmer von Ooth und Teile von Exor und Induria schweben hier an festen Postionen in der Leere. Die Helix selbst ist ein knochenartiges Gebilde, das aus den Weltengeistern entstanden ist und nun die beiden Planeten fest miteinander verbindet. Zwischen der Helix und den Trümmern ist auch die Heimat der Weltengeister. Diese seltsamen Erscheinungen ruhten einst tief zusammen mit der Weltenseele im Inneren des Planeten, doch wurden sie aus dieser Ruhe gerissen und treiben nun durch die Helix.
Einige von ihnen, die Duatha, versuchen die Welten wieder zu heilen, die Weltengeister wieder zu besänftigen und Frieden auf der neuen Welt zu schaffen.
 Andere hingegen, die Tarok, sind immer noch voller Wut, Schmerz und Hass und sinnen auf Rache gegen die Sterblichen, welche Ooth geschlachtet haben.

 

Seelenträger

Ein Seelenträger ist ein Bewohner der beiden Welten, der einen kleinen Teil der Weltenseelen in sich aufgenommen hat und dadurch in der Lage ist, besondere Kräfte zu nutzen. Je nachdem, welche Seele sie in sich tragen, können sie unterschiedliche Kräfte nutzen:

·         Ta’Rakon: Leere, Eis, Tod

·         Waruya: Metalle, Elektrizität, Mentale Kräfte

·         Kalua: Natur, Elementare, Leben

 

Auch kann ein Seelenträger mehrere Seelen in sich vereinen und so Kräfte auch kombinieren. Doch je mehr Seelen sie in sich vereinen, desto stärker verändern sich die Träger auch äußerlich. Besonders mächtige Seelenträger kommen in ihren Kräften Göttern gleich und ebenso erscheinen sie dann auch.

 

 

Xirr

Die Xirr sind eine kristalline Alienrasse aus einer fremden Galaxis. Sie sind mit ihrer Flotte, welche ihre gesamte Zivilisation beherbergt von einer Welt zur nächsten und ernten deren Weltenseele, da sie diese Kraft als Lebensenergie benötigen. Als Ooth zerbrach und sich die Helix formte, leuchteten die drei Seelen wie ein Leuchtfeuer für die Xirr und die Flotte machte sich auf den Weg zur Helix.