The hollow Earth and others

Vorwort

 

Pulp Adventures ist Weltensetting für eine CoC/D&D/D20-Regelwerkmischung und handelt von der Erde in einem alternativen Jahr 1936. Genauer gesagt spielen die Abenteuer von Pulp Adventures in der legendären Hohlwelt, welche hier unter dem Namen Skartaris bekannt ist, sowie auch auf einigen Planeten unsers Sonnensystems und noch weiter hinaus.

 

Die Charaktere gelangen durch einen Zufall durch eines der Portale in die Hohlwelt, wo sie nun gegen urzeitliche Ungeheuer, Kannibalenstämme, Amazonen, Aliens, nekromantische Hexer und letztendlich auch Naziagenten kämpfen müssen. Skartaris selbst ist zudem auch die Heimat uralter Kulturen, die man als untergangen vermuten hatte und besitzt mehrere Sternentore zu fremden, bizarren Welten.

 

Wir schreiben das Jahr 1936…

Die Pulp-Erde des Jahres 1936 entspricht in etwa unserer Welt zu dieser Zeit. Allerdings gibt es ein paar wunderliche Besonderheiten und Unterschiede:

 

·         Die Hohle Welt: Die Pulp-Erde ist im Gegensatz zu unserer Erde hohl und beherbergt dort die Innere Welt von Skartaris (siehe Skartaris – Die innere Welt).

·         Okkulte Forschung: Die Nazis besitzen eine umfangreiche Kenntnisse im okkulten Bereich, welche sie dazu einsetzen wollen, die Weltherrschaft an sich reißen zu können. Zu diesem Zwecke unternimmt ihre Geheimdivision für Okkultes, die Thule-Gesellschaft, Reisen in abgelegene Gebiete der Erde, um dort nach mächtigen Artefakten und arkanen Kräften zu suchen.

·         Seltsame Technologien: Im Vergleich zu unserer, realen Erde existieren auf der Pulp-Erde einige Technologien, welche durchaus im Bereich des Okkulten beheimatet sind: Flugscheiben, Freie Energiemaschine, Tesla-Technologie, Zombiesoldaten und Aliengerätschaften sind nur einige dieser Elemente.

·         Berühmte Persönlichkeiten: Auf der Pulp-Erde können berühmte Persönlichkeiten der Literaturgeschichte durchaus vorkommen. Dazu gehören z.B. Indiana Jones, Quatermain, The Shadow, Das Phantom und viele mehr. Auch auf der Seite der Bösen gibt es einige Berühmtheiten wie z.B. den unsterblichen Magier Rasputin. Es ist durchaus möglich, auch Persönlichkeiten vergangener oder zukünftiger Epochen durch eine leichte Anpassung in das Settings einzugliedern, wenn man es möchte.

·         Geheime Kulte: Die Thule-Gesellschaft ist nicht die einzige Geheimorganisation, welche sich, wenn auch versteckt in die Geschicke der Menschheit einmischt. Geheime Kulte und Bünde oder auch strenggeheime Regierungsorganisationen befinden sich in einem Krieg, der oft schon seit Jahrhunderten wütet. Mögliche Kulte und Gesellschaften wären zum Beispiel cthulhoide Kulte, der Janus-Orden, Delta Green, dem Hermetic Order of Golden Dawn und viele mehr.

·         Mystische Wesen: Ebenso wie geheime Kulte und Alientechnologie existieren auch auf der Äußeren Erde Wesenheiten und Kreaturen der Mythen und Legenden, wie zum Beispiel Yetis, Zombies, Vampire oder Werwölfe.

Das Hauptaugenmerk liegt aber auf die Hohlwelt Skartaris.

 

Skartaris ist eine sehr exotische Welt des ewigen Tages. Sie befindet sich an der Innenseite des Erdmantels und wird vom Erdkern, der wie eine kleine Sonne im Zentrum der Hohlwelt schwebt, erleuchtet. Daher gibt es keine Nacht in der Hohlwelt, woran sich ihre Bewohner schon längst gewöhnt haben. Für Neuankömmlinge ist dieser Zustand allerdings doch recht gewöhnungsbedürftig. Durch die Kernstrahlung herrscht in ganz Skartaris tropische Hitze. Daher gibt es in der Hohlwelt zumeist nur dampfende Dschungel, nebelverhangene Bergwälder, Sumpfgebiete und Wüsten. Kalte Zonen gibt es so gut wie keine, außer in den Gebieten der Finsternis. Dies sind die Randbereiche an den beiden großen Polareingängen und auch die einzigen Orte, wo es Dunkelheit und Schatten geben kann.

Insgesamt erinnert das Klima in der Hohlwelt an ein dampfiges Gewächshaus. Es herrscht immerwährender Sommer, der hier und da von Gewittern und Regengüssen unterbrochen wird.

 

Dadurch, dass es in der Hohlwelt immer hell ist, gibt es keine Tage, kleine Monate und auch keine Jahreszeiten. Es gibt daher keinerlei Form von Zeitrechnung im herkömmlichen Sinne. Die Bewohner von Skartaris haben Zeitberechnungen entwickelt, die sich nicht an Licht und Dunkelheit orientieren. So gibt es in der Höhlenwelt auch Ebbe und Flut, welche durch den Stand des Mondes beeinflusst wird. Anhand von Beobachtung war man so in der Lage, einen Tagesrhythmus in Ebbe- und Flutzeiten zu untergliedern.

 

Die Flora und Fauna der Hohlwelt ist eine bunte und vielfältige Melange aus unterschiedlichen Epochen der Erde. Unzählige Wesen und Kreaturen, wie man sie schon seit Äonen nicht mehr auf der Oberfläche zu sehen waren, haben hier einen neuen Lebensraum gefunden und so findet man unter anderem Dinosaurier und andere urzeitliche Bestien genauso wie riesige Pilze, Farne und andere, seltsame Pflanzen und Gewächse. Zudem kommt noch die Verbindung von Skartaris zu anderen Welten und Zeiten. An den Portalen nach Barsoom (Mars) Sfanomoë (Venus)oder Cykranosh (Saturn) kann man Lager ihrer Bewohner vorfinden, ebenso wie fremdartige Tiere und Pflanzen. Andere Portale führen in noch bizarrere Welten, wie das Plateau von Leng, der Schwarze Tesserziggurakt oder in eine andere Zeit.

All dies wurde von den ersten Menschen der Hohlwelt, den geheimnisvollen Vril-Ya geschaffen.

In den Legenden heißt es, dass die Vril-Ya unsterbliche Menschen mit telepatischen und magischen Fähigkeiten waren. Sie bezogen ihre Kraft auf dem Vril, einer arkanen Energie, welche nur in der Hohlwelt ihre volle Wirkung entfaltet. Es heißt, dass das Vril vom Erdkern ausgestrahlt und in Kristallen gespeichert wird. Es fließt durch die Ritzen der Erdkruste und gelangt so, wenn auch nur in sehr geringen Dosen an die Oberwelt. Diese Risse sind als die so genannten Ley-Linien bekannt. An ihnen ist die Vril-Energie besonders stark an der Außenwelt und wer empfindlich für das Vril reagiert, kann Magie wirken.

 

 

Bewohner von Skartaris

Die Hohlwelt bietet im Vergleich zur Außenwelt mehr intelligente und kulturschaffende Rassen als nur Menschen. Im Folgenden ist hier eine Aufführung der Bewohner von Skartaris:

 

Menschen  

Barbarenstämme/Wilde/Kannibalen/Cargokulte/Pygmäen/usw.

Atlantaner

Muia

Lemurier

Hyporaer (Menschen und Halb-Riesen (Firbolg))

Shambai

Bethmoor

 

Halbmenschen

Tcho-Tcho

Lemurische Tiermenschen (Bastarde, Orks)

Richtige Tiermenschen (Echsenmenschen, Schlangenmenschen, Spinnenmenschen, Satyre, Katzenmenschen, Hyänenmenschen)

Yeti